[3], Bei Vollendung der POS konnten die Schüler, wie schon erwähnt, nach der erfolgreichen Beendigung der zehnten Klasse in die EOS wechseln oder eine Berufsausbildung starten, für diese allerdings immer noch eine Berufsschulpflicht existierte. Durch das Petersberger Abkommen vom 22.11 1949 wurden die Einstellung der Demontagen und Fesseln der Besatzungsherrscha­ft gelockert. In den folgenden Jahren bis zur Wiedervereinigung stieg das durchschnittliche Einkommen alleerdings erheblich schneller und höher als in der DDR auf rund 3.340 Deutsche Mark an. Die BRD & DDR im Vergleich als Tabelle: Unterschied . Auf das Ende des zweiten Weltkrieges am 8. Tabelle : Unterschiede BRD/DDR (II) 3. Vergleiche zwischen DDR und der Bundesrepublik bezüglich der Verfassung. Schüler konnten in einem anderen Bildungssystem ihre schulischen Erfahrungen machen. Lebensstandard in beiden deutschen Staaten 1.1 Wohnsituation 1.2 Konsumverhalten 1.3 Urlaub 1.4 Freizeitgestaltung 2. 2. Die Bildungs- und Erziehungsinhalte des DDR-Schulsystems, 4. Im Gegensatz zur BRD in der die Frau vor allem in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter brillierte, waren die Frauen in… ... Lieder efüllten darüber hinaus auch meist politische Propagandazwecke Erziehungskonzepte der BRD und DDR im Vergleich - Gesundheit / Sport - Sportsoziologie - Seminararbeit 2009 - ebook 12,99 € - GRI Wikipedia. Zur Untersuchung der Rahmenrichtlinien werden die Fächer Physik und Sozialkunde bzw. Ergebnisse 1 - 20 von 123 für Vergleich BRD-DDR. Die Unterrichtsinhalte im Vergleich 4.1 Der Physikunterricht im Vergleich 4.1.1 Die Zielsetzungen in der DDR 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik 4.2 Der politische Unterricht 4.2.… [7], Wichtige Bestandteile der POS waren zudem der Unterrichtstag in der Produktion[8] und der Wehrunterricht, der 1971 eingeführt wurde. Prezi's Big Ideas 2021: Expert advice for … Lediglich in einigen Bundesländern wurde ein anderes Schulsystem aufgebaut; um nur ein Beispiel zu nennen, in Sachsen-Anhalt fehlt der Schultypus der Hauptschule komplett in der Schulsystemstruktur, aber es wurde den Schülern ermöglicht einen vergleichbaren Hauptschulabschluss, sowohl auf der Realschule, als auch auf dem Gymnasium zu erwerben. Die DDR hat immer großen Wert auf die Naturwissenschaften gelegt. Die Schulsysteme 2.1 Das Schulsystem der DDR 2.2 Das Schulsystem der BRD im Vergleich 3. DDR, ein Leben im permanenten Vergleich mit dem NS- Regime? Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten. Einleitung 2. 2.1 Das Schulsystem der DDR Die Präsentation soll 10 Minuten gehen. Daher werden hier nur die wesentlichsten Unterschiede zum DDR-System dargestellt bzw. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zur Teilung von Deutschland.Zwei unabhängige Staaten entstanden dabei, die BRD und die DDR. Dem Grundgesetz der BRD ist die Aussage vorangestellt, dass die Würde des Menschen unantastbar sei, dies gibt es im GG der DDR nicht. Erst am 7. § 10. Die BRD wurde am 23. Jedoch ist die Mitbestimmung der Bürger, die Freiheit der Wahlen und der Meinung ein verbindendes, liberales Element, welches beide Verfassungen aufweisen. Unterrichtsmaterial BRD und DDR – … In der DDR galt das Recht der Bürger auf Mitbestimmung durch einen VOlksentscheid. So ist in beiden deutschen Staaten die Pressefreiheit verfassungsmäßig abgesichert. Es gibt sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede. KLare Unterschiede gibt es in der wirtschaftlichen Grundordnung, denn die DDR hat in ihrer Verfassung die Rechte der Bauern speziell gestärkt Die DDR bezeichnete sich auch als Arbeiter und Bauernstaát, was man deutlich an der Verfassung sieht, denn hierbei werden die Rechte von Unternehmern zum Beispiel beim Fund von Bodenschätzen, eher eingeschränkt. 17.Juni 1953 (II) 5. Die Unterrichtsinhalte im Vergleich So bestehen selbst an Gymnasien innerhalb einer Stadt gravierende Unterschiede in der Schulbuchwahl. Entgültig beschlossen wurde die Form der Verfassung aber vom 10 bis 23 August beim Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee aus der die Verfassung mit ihren wesentlichen Punkten hervorging. Im Folgenden wird das Schulbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland vergleichend betrachtet, hier stehen der strukturelle Aufbau, der Qualifikationserwerb und die besondere föderale Gliederung im Vordergrund. Zur Untersuchung der unterschiedlichen Erfahrungswelten rücken die Schulsysteme als Erstes in das Zentrum der Betrachtungen. 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik Bevölkerung. Sicherlich bis zu einem gewissen Grad können die persönlichen Erfahrungen wertvoll sein, aber um einen qualifizierten Überblick und wesentliche Entscheidungen und Analysen zu treffen, betraf es einer genaueren Untersuchung aller Bereiche der Schule. Für finanzschwache oder hilfsbedürftige Familien bestand aber die Möglichkeit, trotzdem, die Lernmittel kostenlos zu erhalten. Mauerbau (II) 6. Ein weiterer Punkt ist, dass die Schulbücher in der DDR gekauft werden mussten, aber durch die zentrale Steuerung und Vereinheitlichung der Lernmittel konnten diese landesweit genutzt werden. Impressum | Jugend brd und ddr vergleich Die BRD & DDR im Vergleich als Tabelle: Unterschied . Oktober 1949 gegründet. Wahlen in einer Demokratie - ein Vergleich zwischen BRD und DDR - Referat : Honecker über seine Sicht der Kommunalwahlen Wahlen in der BRD Das Thesenpapier Schluss Bibliographie 1. Vergleich der Bildungssysteme 3.1 Allgemeine Fakten und Bildungsziele 3.2 Statistik Vergleich BRD/DDR. In wie weit dies aber in der Praxis der Fall ist kann man nur vermuten, jedoch gibt es klare Belege darfür, dass die Pressefreiheit in der DDR nicht stattfand. Es wird in dieser Betrachtung hauptsächlich auf die Strukturen der Systeme eingegangen, da die zentralen Inhalte und die Bildungs- und Erziehungsziele im nachstehenden Kapitel genauer beleuchtet werden. [6], Des Weiteren bestand Schulgeldfreiheit, aber nicht Lernmittelfreiheit, dieses war gesetzlich im Paragraph 9 des Bildungsgesetzes der DDR festgelegt. [5], Dazu mussten sie in der EOS bis zum Jahr 1967/68 unter drei Möglichkeiten entscheiden; dem neusprachlichen A-Zweig, dem mathematisch-naturwissenschaftlichen B-Zweig oder dem altsprachlichen C-Zweig. Den abschließenden Punkt der Betrachtung des Schulsystems bildet die finanzielle Einbindung der schulpflichtigen Kinder bzw. Eine qualitative Unterscheidung der ermöglichten Abschlüsse in den Systemen ist hier noch nicht möglich, nur nach eingehender Untersuchung der Bildungsaufgaben und Unterrichtsinhalte lassen sich die Unterschiede darstellen. Einleitung Schon bald nach der Wende fiel auf, dass es zwischen DDR und Bundesrepublik nicht nur Unterschiede sonder auch erstaunliche Parallelen gibt. Jugend in BRD und DDR 2.1 Freizeitgestaltung und Interessen 2.2 Mode 3. Neben der nachschulischen Qualifikationsumorientierung ist es den Schülern ebenso möglich, während ihrer Schulzeit den Schultyp zu wechseln, um entweder den nächstmöglich höheren oder niedrigeren Abschluss zu erwerben. KLare Unterschiede oder soziale, liberale Anknüpfungspunkte. Der Grund hierfür liegt in der fachspezifischen Ausrichtung der Unterrichtsführung und den angewendeten Methodiken, für den Wissenserwerb der Schüler und der zu erwerbenden Methodenkompetenz. Durch die zentrale Bildungspolitik in der DDR bestanden diese Schwierigkeiten nicht für Schüler bzw. Brd ddr vergleich wirtschaft. Staatssysteme vergleichend untersucht. Die DDR wurde am 7. Im Jahr 1989 war das Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik Deutschland mit rund 2,24 Billionen DM annähernd zehnmal so hoch wie das der DDR (rund 230 Millionen DM). Zudem konnten die Lernmittel über die Schuljahre in der DDR behalten werden, was das „Nachlernen“ von älteren Unterrichtsstoffen erleichterte, im BRD-Schulsystem müssen die Fachlehrer darauf achten, dass wesentliche Unterrichtinhalte für die Schüler bezüglich erneuten Lernens vorhanden sind. Ähnlich verhält es sich mit der Realschule[14]. Neben den drei Ausbildungsrichtungen, in die die Schüler nach der Grundschule übergehen, existieren weitere schulische Fördereinrichtungen, wie z.B. Zu ihnen gehören unter anderen die Erfahrungswelt der Schüler und der Lehrer, das räumliche Umfeld der Schule und der gesetzlichen Bestimmungen, wie das Schulgesetz, die landesspezifischen Auslegungen der Kultusministerien und die in der Schule zu verwirklichen Rahmenrichtlinien. Im Jahre 1965 wurden die endgültigen rahmenbildenden Grundlagen für das DDR-System verabschiedet und bis zum Jahr 1985 im Kleinen an neue Bedürfnisse des Staates und der Produktion angepasst. Die Brger der DDR dürfen durch diesen Volksentscheid Eingaben an die Regierung machen. Seit Gründung der DDR im Jahre 1949 bis zu deren Auflösung durch Beitritt zur … April 1948 traf man sich im Abstand von 2 Wochen um mit der Arbeit am Grundgesetz zu beginnen. Die BRD & DDR im Vergleich als Tabelle: Unterschied . Von 1949 bis 1990 war Deutschland in zwei Staaten geteilt: In die BRD – die Bundesrepublik Deutschland – im Westen und in die DDR – die Deutsche Demokratische Republik – im Osten. Laut dem Grundgesetz der DDR verpflichtet Eigentum, es darf dem Gemeinwohl nicht entgegenlaufen. 2.2 Das Schulsystem der BRD im Vergleich, 3. Sie wurde von der Sowjetunion durch Demontagen und Reparationsforderungen geschwächt. Ergebnisse filtern . [8] Ministerium für Volksbildung: Übergangsmaßnahmen zum Lehrplanwerk für die zehnklassige allgeimeinbildende polytechnische Oberschule. Alfons Otto Schorb: Schulreform und gegliedertes Schulwesen S. 26. 1981 wurden die Vorbereitungsklassen der EOS aufgelöst, so dass die Schüler, die von der POS in die EOS wechseln wollten, nicht mehr zwei Jahre Vorbereitungsklassen besuchen mussten. Im Jahr 1949 kam es zur Gründung zweier neuer deutscher Staaten und zum Bruch zwischen West- und Ost-Block. In der Betrachtung der Schulsysteme wird mit dem DDR-System begonnen und später, während der Darstellung, mit dem heutigen System verglichen. Diese Möglichkeit haben die Bürger der Bundesrepubilk nicht, denn bei der Demokratie der BRD handelt es sich um eine Demokratie bei der die Bürger ihre Vertreter wählen. In der BRD hingegen geht es da noch ganz anders zu. In ihr wird weitestgehend den Schülern nach ihrem Abschluss in einer allgemein bildenden Schule eine nebenberufliche Schulausbildung gewährt, die sich an den speziellen Anforderungen der ergriffenen Lehre orientiert und den Schülern ebenso eine weiterführende Allgemeinbildung garantiert. Erst nach 1960 konnte die DDR im BIP-Wachstum die BRD deutlicher überflügeln. Auf dem Gymnasium ist es den Schülern möglich, das Abitur bzw. Juli bis zum 10. Als Deutschland besiegt worden war gaben die Siegermächte Deutschland schon bei der Sechsmächte Versammlung die Aufgabe sich über eine eigene Verfassung Gedanken zu machen. Die Mitarbeit und. Konrad Adenauer forderte dann die vollständige … Das Konsumverhalten in der Bundesrepublik und der DDR im Vergleich Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Juli 1948 aus der die Koblenzer Beschlüsse hervorgingen. Planwirtschaft in der DDR. [4], Den Erwerb des Abiturs, der obersten Qualifikationsmöglichkeit in der EOS, konnten die Schüler auf zwei Wegen beschreiten. Die abweichenden Ansichten ergeben sich nicht nur aus dem schulischen Verlauf der Ausbildung und dem anders strukturierten DDR-Schulsystem, sondern auch durch den Anteil des staatlichen Einflusses, gestalten die Bildungssysteme auf gravierende Weise anders. Mai 1949 gegründet. Diese Papiere boten die Grundlage für die Zeit in Koblenz vom 8. Danach stand es den Schülern frei eine Lehre zu beginnen oder die Erweiterte Oberschule[2] zu besuchen. Jedoch sprach man sich hierin ausdrücklich gegen ein Teilung Deutschlands aus, stimmte jedoch uneingeschränkt den Frankfurter Dokumenten zu. Staatsbürgerkunde herangezogen. Für eine Annäherung an das Problem der unterschiedlichen Erfahrungswelten werden in dieser Arbeit die Rahmenrichtlinien und der Aufbau der Schulsysteme beider Staaten bzw. Seit 1952 entschied sich die DDR-Führung für den planmäßigen Aufbau des Sozialismus. Diese fand im April 1948 statt. Dabei ist im Vorfeld zu beachten, dass der föderale Aufbau der Bundesrepublik die Untersuchung der Schulsysteme und Rahmenrichtlinien erschwert. Behinderung in der BRD und in der DDR- ein Vergleich S.12 2.1 Behinderung in der BRD: S.12 2.1.1 Behindertenpolitik nach dem Krieg in der BRD S.12 2.1.2 Ertstarken der Behinderungsbewegung S.14 2.1.3 Sonderpädagogik in der BRD S.15 2.2 Behinderung in der DDR … Gliederung 1. Zusätzlich zu den in den allgemein bildenden Schulen zu erwerbenden Abschlüssen können nach der Ausbildung auf der Schule weiterführende Qualifikationsmaßnahmen in Anspruch genommen werden, um den schulischen Abschluss „aufzuwerten“. Um dies zu lösen, vereinbarten die Länder in der Kulturministerkonferenz Richtlinien und zu erwerbende staatlich allgemeingültige Qualifikationsstandards für die Schüler. Zur kurzen Darstellung wird das Land Sachsen-Anhalt herangezogen, es existiert eine Schulgeldfreiheit und zudem werden die Lernmittel vom Land gestellt, lediglich die Unterrichtsmaterialen, wie Übungshefte sind von den Familien zu tragen, aber ihnen ist es freigestellt, bestimmte Lernmittel käuflich zu erwerben. August 1949 statt und Konrad Adenauer von der CDU wurde erster Deutscher Bundeskanzler. Von 1981 an konnten somit die Schüler mit dem Abschlusszeugnis der POS wechseln, wobei die Entscheidungen dafür schon in der neunten Klasse fielen.[10]. Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 35. Eine Mittagsversorgung war eher selten, da das System der öffentlichen Kinderbetreuung in der Bundesrepublik - im Gegensatz zur DDR - stark an einer Halbtagsbetreuung orientiert war. Verfassung bezeichnet grundlegendes Recht und geht bereits auf das 17. Kontakt | Die Bildungs- und Erziehungsinhalte des DDR-Schulsystems 4. Schlussendlich steht der Vergleich der „Rahmenrichtlinien“ im Mittelpunkt der Analyse. Man trug die 15000 Einsendungen mit Änderungsvorschlägen zusammen und erhielt so 30 strittige Punkte, die man demokratisch veränderte und bearbeitete diese, jedoch wurde der Veränderungsprozess von der DDR Führung unterbrochen und die Arbeit daran nachhaltig verändert, so änderte man beispielsweise den Artikel 6 weniger drastisch und umfassend. Hieran sieht man, dass bei der DDR das Eigentum des Einzelnen nicht besonders hoch angesiedelt war, denn alles unterstand dem Wohl der Gemeinschaft. Buch Sammelband ... Primäre und sekundäre Sozialisationen im BRD-DDR-Vergleich: zehn Jahre nach der Wende ; eine Analyse des Spannungsfeldes zwischen Gestaltung und Anpassung Für den Vergleich der Schulsysteme zeigt sich der wesentliche Unterschied der schulischen Bildungsstruktur zum DDR-Schulsystem in dem föderalen und politischen Aufbau des Staates sowie in der dezentralen Schulpolitik. Für einen Vergleich der Rahmenrichtlinien ist es notwendig, den strukturellen Aufbau der Schulsysteme und damit schlussendlich die Möglichkeiten des Qualifikationserwerbes zu vergleichen. für die Politik. Im Allgemeinen bestand für jeden Schüler eine zehnjährige Oberschulpflicht, diese konnte aber auch nach acht Jahren vorzeitig bei mangelhaften Leistungen abgebrochen werden, um eine Berufsausbildung zu beginnen. Bevölkerung. Im Juli 1948 erhielten die Deutschen von den Allierten die sogenannten Frankurther Dokumenten in denen neben anderen Dingen auch die Grundrechtsgarantie und die Verpflichtung zum Föderalismus enthalten war. [9], Zum Abschluss der Betrachtung des DDR-Schulsystems soll noch eine wichtige Veränderung im Übergang von der POS zur EOS erwähnt werden. [3] Vgl. 4.2.1 Inhalte des Staatbürgerunterrichts die Berufschule[12]. Nach dem Willen der SED sind sie die Hausherren von morgen. Die DDR hatte insgesamt drei verschiedene Grundgesetzfassungen, eine davon begann im März 1948 zu entstehen, als auf Reaktion auf die westlichen Siegermächte, die Sowjets die zweite deutsche Volkskongress. Die Landwirtschaft wurde kollektiviert und Industriebetriebe verstaatlicht. Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 34. Die Grundrechte der DDR-Verfassung als Teilhaberechte, Leistungsrechte und Freiheitsrechte 9 2.3. 4.1.1 Die Zielsetzungen in der DDR Die speziellen Besonderheiten und momentan erprobten Modelle, wie die Ganztagsschulen, und föderalen Merkmale werden nicht weiter erwähnt, um den Rahmen dieser Arbeit nicht weiter auszudehnen. In der BRD bestehen annähernd 16 unterschiedliche Schulsysteme, die einer politischen Koordination und Organisation bedürfen, um den Schülern einen reibungslosen Übergang von einem Schulsystem ins andere zu ermöglichen. 6,25 EUR) betrug. 2. Die Grundrechte des GG als Abwehrrechte 8 2.2. Das Menschenbild des GG und der DDR-Verfassung 10 3. - Es dauert nur 5 Minuten Dieser Entwurf wurde durch die Medien verbreitet und durch die Post an die Minister und hohen Funktionäre verbreitet. - Publikation als eBook und Buch Jahrhundert zurück. Nach der Reform des Bildungsgesetzes 1697/68 war es nun möglich neben der Berufsausbildung mit Abitur, die jahrelang der einzige Möglichkeit war, dieses auf einem direkten Weg zu erreichen. Für die Betrachtung wird das schlussendliche System herangezogen, um somit nicht alle Veränderungen neu kommentieren zu müssen. Dies zeigt sich auch im Grundgesetz, nach dem Jeder seinen Anteil leifern muss und die Bauern zu unterstützen sind. Martin Schmiel: Berufliches Schulwesen S. 147. Im bundesweiten Vergleich fällt auch heute noch auf, dass der Osten besser abschneidet als der Westen. Die Lernmittel wurden staatlich vorgegeben und waren vereinheitlicht. Hans-Werner Fuchs, Lutz R. Reuter: Bildungssysteme im Ländervergleich S. 31. Im Weiteren wird geklärt, welche Bildungsinhalte die DDR gesetzlich festlegte, um einen allgemeinen Blick auf die Inhalte der Unterrichtsfächer und Erziehungsziele zu erhalten. Gleichheiten gibt es darin, dass eine Pressezensur nicht stattfinden muss. So existieren in fast allen Ländern die drei Schultypen: Hauptschule, Realschule und das Gymnasium[11]. [9] Vgl. Das zentral gesteuerte System stellte lediglich an den Schüler die Herausforderung der unterschiedlichen Stoffbehandlung und den Unterrichtsfortschritt an der neuen Schule. Oktober 1949 wurde die DDR gegründet und die „Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik“ wurde die Basis der noch jungen Volksrepublik. Vergleich der politischen Systeme in BRD und DDR BRD DDR Gründung 23.05.1949 07.10.1949 Weltanschauung Rechts- und Sozialstaatsprinzip sozialistisch orientierte Gesellschaftsordnung (nach sowjetischem Vorbild) Verfassung Gewaltenteilung Gewalteneinheit (Partei und Staat miteinander verbunden) Parteien CDU, CSU, SPD, FDP, Die Grünen (S. 52) Basiert man seine Zahlen auf 1960 = 100 um, so ergibt sich ein Index von 285 für die DDR und 244 für die BRD im Jahre 1989. Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) bestand aus den ehemaligen West-Bes… Dies sieht man auch an Artikel 25, nach diesem gehören alle Bodenschätze der DDR der Republik und somit dem Volk und nicht dem Eigentümer. So können sie der in Hauptschule den „einfachen“ und erweiterten Hauptschulabschluss erwerben[13]. Über zwei Millionen Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren gibt es heute in der DDR 60 Jahre BRD: Flower Power: Ich will ein Hippie sein Doch Blumenkind ist nicht gleich Blumenkind - einen Hippie zeichnen besondere Charakteristika aus.