Das Service-Portal der FSU bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre hinterlegten Daten einzusehen, Ihren Anzeigenamen oder Ihr Passwort zu ändern. URZ-Login Willkommen Selbstregistrierung Passwort vergessen Fehler Bitte geben Sie Ihren Vornamen an und versuchen Sie es erneut. Ihr Anspruch auf IT-Ressourcen erlischt einen Monat nach Ablauf des Arbeitsverhältnisses mit der FSU Jena. WLAN-Hotspots gibt es in allen großen Uni-Gebäuden. der FSU Jena (https://portal.uni-jena.de). die Vorgaben der Nutzungsordnung zu beachten und die Grenzen der Nutzungserlaubnis einzuhalten, insbesondere den Nutzungszweck zu beachten. Störungen, Beschädigungen und Fehler am IT-System nicht selbst zu beheben, sondern unverzüglich den Mitarbeitern des URZ zu melden. die Kapazität der IT-Ressourcen, deren Nutzung beantragt wird, wegen einer bereits bestehenden Auslastung für die geplante Nutzung nicht ausreicht. alle Einrichtungen der IT-Ressourcen des Universitätsrechenzentrums sorgfältig und schonend zu behandeln. die zu benutzenden IT-Ressourcen an ein Netz angeschlossen sind, das besonderen Datenschutzerfordernissen genügen muss und kein sachlicher Grund für die geplante Nutzung ersichtlich ist. B. Änderungen leicht zu erratender Passwörter durchzuführen, um die IT-Ressourcen und Nutzerdaten vor unberechtigten Zugriffen Dritter zu schützen. Webmail der Friedrich-Schiller-Universität Jena In eigener Sache. Selbstregistrierung für Studierende Dieses Internet-Portal wendet sich ausschließlich an die Studierenden, die seit dem Wintersemester 2007/08 ein Bachelor-Lehramtsstudium an einer rheinland- pfälzischen Universität aufnehmen und Plätze für Schulpraktika buchen wollen. Als Wallboard anzeigen; Atlassian Jira Project Management Software (v8.8.1#808001-sha1:e5cdcf9) About Jira; Report a problem . Auf einem der Berghügel lädt der Landgraf ein, mit schöner Aussicht und einer angenehmen Möglichkeit Pause zu machen, nachdem man auf den Landgrafen gewandert ist. Für die Nutzung weiterer Rechentechnik an der FSU Jena sind die dortigen Nutzungsordnungen zu beachten. Passwort. Während der Registrierung erhalten Sie Ihren FSU-Account (Nutzername und Passwort), mit dem Sie sich bei den verschiedenen IT-Diensten der FSU anmelden können. Wir arbeiten an der Lösung und bitten um Verständnis. Sie finden dort auf den Seiten 11/12 alle Informationen für Ihre erfolgreiche Selbstregistrierung beim Uni-Rechenzentrum. : +49 3641 9 -404666 E-Mail: itservice@uni-jena.de Aus gegebenem Anlass bitten wir alle Besucher, wenn möglich, auf persönliche Auftragserteilung am Service-Point vorerst zu verzichten Als Nutzer schließen Sie einen Softwarenutzungsvertrag mit dem URZ und verpflichten sich zur Einhaltung der Lizenzbedingungen des Herstellers. Herzlich Willkommen bei Friedolin, dem Campus Management System der Friedrich-Schiller-Universität Jena. URZ-Login Willkommen Selbstregistrierung Passwort vergessen Login-Name. Beschreibung. Generell erfolgt die Aktivierung über eine Selbstregistrierung im Service-Portal der FSU mit der ausgehändigten Nutzer-ID und PIN. URZ-Login Willkommen Selbstregistrierung Passwort vergessen Login-Name. Webmail Exchange für Mitarbeiter Mail-Portal (Postmaster) Als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin der FSU Jena erhalten Sie automatisch einen FSU-Account für die Dauer ihres Arbeitsvertrages. Anmelden. (1) Die Nutzungsberechtigten haben das Recht, die Dienste des Universitätsrechenzentrums im Rahmen der Zulassung und nach Maßgabe dieser Nutzungsordnung zu nutzen. (5) Die Nutzungserlaubnis ist auf den Nutzungszweck beschränkt und wird zeitlich befristet. Bei schwerwiegenden Verstößen ist die Abmahnung entbehrlich. Passwort. Portal 2 Zulassungsbeschränkte Studiengänge im Dialogorientierten Serviceverfahren. Portal der FSU Jena (https://portal.uni-jena.de) die Selbstregistrierung vorgenommen wurde bzw. von 7:30 – 20:30 Uhr nur telefonisch für Sie erreichbar. Uni jena portal. Mit Ihren Immatrikulationsunterlagen werden Ihnen die Zugangsdaten (ID und PIN) für das Service-Portal (Selbstregistrierung) zugesandt.Der generierte FSU-Account (Nutzername und Passwort) ermöglicht Ihnen die Nutzung verschiedenster IT-Dienste an der FSU Jena. Sie erhalten im IT-Servicezentrum, Ernst-Abbe-Platz 4, Raum 1209 auf Vorlage ihres Zweithörerscheins die Zugangsdaten für die Selbstregistrierung am Service-Portal der FSU Jena. die vorhandenen IT-Ressourcen für die beantragte Nutzung ungeeignet oder für besondere Zwecke reserviert sind. alles zu unterlassen, was den ordnungsgemäßen Betrieb der IT-Ressourcen des Universitätsrechenzentrums stört. ... 03641 940 4777, Mail: itservice@uni-jena.de). Or go to the IT Service at Ernst Abbe Platz 4, room 1209), taking your temporary student ID with you. Der Direktor des Universitätsrechenzentrums der Friedrich-Schiller-Universität Jena. sich bei Fragen an: itservice@uni-jena.de . das Vorhaben des Nutzungsberechtigten nicht mit den Aufgaben des Universitätsrechenzentrums und den Aufgaben und Zwecken der FSU Jena vereinbar ist. Für die Einrichtung eines Nutzerkontos und somit der Erstellung eines FSU-Accounts benötigen Sie ein Benutzerkennwort und ein Passwort. die/der Nutzungsberechtigte gemäß § 4 von der Benutzung ausgeschlossen worden ist. Der/dem Betroffenen ist Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. ; Help / Hilfe. Mit Beginn Ihres Vertrages bekommen Sie im IT-Servicezentrum nach Vorlage Ihrer Thoska oder des Personalausweises/Passports die Zugangsdaten (ID und PIN) zur Selbstregistrierung im Service-Portal der FSU Jena ausgehändigt. (2) Soweit dies zur Störungsbeseitigung, zur Systemadministration und -erweiterung oder aus Gründen der Systemsicherheit sowie zum Schutz der Nutzerdaten erforderlich ist, kann das URZ die Nutzung seiner Ressourcen vorübergehend einschränken. Webmail Exchange für Mitarbeiter Mail-Portal (Postmaster) Ihr Herausforderungssatz muss den folgenden Bedingungen genügen: * Bitte geben Sie jeweils eine selbstdefinierte Frage und Antwort ein. dafür Sorge zu tragen, dass Dritte keine Kenntnis von den Passwörtern erlangen, sowie Vorkehrungen zu treffen, damit unberechtigten Personen der Zugang zu den IT-Ressourcen des Universitätsrechenzentrums verwehrt wird; dazu gehört auch der Schutz des Zugangs durch ein geheimzuhaltendes und geeignetes, d.h. nicht einfach zu erratendes Passwort. (1) Die Inanspruchnahme der Geräte, Anlagen und Leistungen des URZ ist nur Nutzungsberechtigten gestattet. (1) Das URZ speichert die für die zu erteilende Nutzungsberechtigung notwendigen Daten zum Zweck einer FSU-zentralen Nutzerdatenverwaltung und stellt sie den angeschlossenen Systemen zur Verfügung. Ohne Login können Sie Informationen zu Modulkatalog, Vorlesungsverzeichnis und Einrichtungen (Hochschulstruktur) einsehen. zu erwarten ist, dass durch die beantragte Nutzung andere berechtigte Vorhaben in unangemessener Weise beeinträchtigt werden. Im Falle des Verlust des Passworts, können Sie sich später das Passwort über die richtige Beantwortung dieser Fragen im Passwort-Selbstbedienungsportal neu setzen. 7. URZ-Login Willkommen Selbstregistrierung Passwort vergessen Fehler Bitte geben Sie ein neues Passwort an und versuchen Sie es erneut. Ohne Login können Sie Informationen zu Modulkatalog, Vorlesungsverzeichnis und Einrichtungen (Hochschulstruktur) einsehen. § 2 Nutzungsberechtigung und Zulassung zur Nutzung. … 9-404 777) Gäste erhalten Ihre Zugangsdaten vom IT-Servicezentrum nach der Beantragung Portal-Startseite: Anmelden. (4) Der Antrag soll unter Verwendung eines vom Universitätsrechenzentrum vorgegebenen Formblattes folgende Angaben enthalten: Daten zur Person der Antragstellerin/des Antragstellers, Begründung von der befürwortenden Einrichtung der FSU Jena für diesen Antrag, Stempel und Unterschrift der befürwortenden Einrichtung der FSU Jena, die Einverständniserklärung der Antragstellerin/des Antragstellers zur Verarbeitung ihrer/seiner personenbezogenen Daten, die Anerkennung der Rechte und Pflichten aus dieser Nutzungsordnung. Diese sind zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt, spätestens unmittelbar nach abschließender Behebung der Störung zu löschen. Beschreibung. First register at the FSU Computer Centre, either online at https://portal.uni-jena.de (select "Selbstregistrierung", enter your personal data and PIN from the thoska letter). Für weitere Funktionen, wie Modul- und Veranstaltungsbelegung, Prüfungsanmeldung oder Studienbescheinigungsdruck melden Sie … Uni-Jena-logo.png: Okänd derivative work: Ba10r ( talk ) Detta är en retuscherad bild , med vilket menas att den har redigerats digitalt från sitt original ; Derivative works of this file: Uni-Jena-logo.svg Licensing [ edit ] This is a faithful photographic reproduction of a two-dimensional, public domain work of art Eine kommerzielle oder private Nutzung ist nicht gestattet. ... 03641 940 4777, Mail: itservice@uni-jena.de). keine Speisen oder Getränke in den Pool-Räumen und allen öffentlichen Räumen einzunehmen. Studenten haben mit der Einschreibung Anspruch auf die Nutzung der IT-Ressourcen. die Online-Voreinschreibung für zulassungsfreie grundständige Studiengänge und die Promotion durchlaufen. URZ-Login Willkommen Selbstregistrierung Passwort vergessen Fehler Bitte geben Sie Ihren Vornamen an und versuchen Sie es erneut. System Dashboard . Für das Login am Rechenzentrum steht Ihnen eine Mailbox an der Uni-Jena zur Verfügung (in der Form: Vorname.Nachname@uni-jena.de unter Beachtung der Eindeutigkeit). Direkt bewerben ; Portal-Startseite: Anmelden. (5) Unter den Voraussetzungen von Absatz 4 ist das URZ auch berechtigt, unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen Einsicht in die Nutzerdateien zu nehmen, soweit dies zur Beseitigung aktueller Störungen oder zur Aufklärung und Unterbindung von Missbräuchen erforderlich ist, sofern hierfür tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen. Studierende und Mitarbeiter können nach Anmeldung am Service-Portal Microsoft Office 365 beantragen. Für die Nutzung des Internets im Studentenwohnhaus (10€/Monat) muss man sich auch vorher im Uni-Rechenzentrum anmelden und danach beim Studentenwerk den Zugang beantragen. Einen Monat nach der Exmatrikulation erlischt ihr Anspruch. Die Nutzungserlaubnis für universitätsfremde Personen kann nach Prüfung des schriftlichen Antrages vom Rechenzentrum erteilt werden. (3) Auf die folgenden Straftatbestände wird besonders hingewiesen: Datenveränderung (§ 303 a StGB) und Computersabotage (§ 303 b StGB), Verbreitung pornographischer Darstellungen (§ 184 StGB), insbesondere Abruf oder Besitz kinderpornographischer Darstellungen (§ 184 Abs. Studierende registrieren sich mit den per Post zugesandten Zugangsdaten (ID und PIN) am Service-Portal der FSU Jena Mitarbeiter/innen erhalten die Zugangsdaten (ID und PIN) zur Selbstregistrierung vom IT-Servicezentrum (itservice@uni-jena.de / Tel. Mitarbeiter der FSU Jena haben mit Arbeitsbeginn Anspruch auf die Nutzung der IT-Ressourcen. durch die Art und Weise der Nutzung dem Ansehen der Universität schwerwiegend schaden. (2) Vorübergehende Nutzungseinschränkungen, über die der Direktor des Universitätsrechenzentrums entscheidet, sind aufzuheben, sobald eine ordnungsgemäße Nutzung wieder gewährleistet ist. Diese können mit privaten Computern aber erst nach der Anmeldung im Rechenzentrum genutzt werden. Beschreibung. Als Studierende der FSU Jena erhalten Sie automatisch einen FSU-Account. Selbstregistrierung Studierenden-Account Mitarbeiter-Account Gast-Account Institutionelle E-Mail / Funktional-Account Internetzugang für Tagungen (Tagungs-Account) E-Mail. Die Abgabe der Hausarbeit ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung (03641- 9400 930, lpa-jena@uni-jena.de) oder durch nachweisbaren Postversand möglich. vom Universitätsrechenzentrum bereitgestellte Software, Dokumentationen und Daten weder zu verändern, zu kopieren oder an Dritte weiterzugeben, sofern dies nicht ausdrücklich erlaubt ist, noch zu anderen als den erlaubten Zwecken zu nutzen, in den genutzten Räumen den Weisungen des Personals Folge zu leisten. IT-Service des Universitätsrechenzentrums, Service-Portal des Universitätsrechenzentrums. Diese Nutzerordnung gilt für die Nutzung der Kommunikations- und Informationsverarbeitungs-Infrastruktur des Universitätsrechenzentrums (URZ) der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU Jena). sich bei Fragen an: itservice@uni-jena.de . Uni Jena Portal Jobsuche Jena - Stellenangebote in Vollzei . keine Eingriffe in die Hardwareinstallation des IT-Systems vorzunehmen und die Konfiguration des Betriebssystems, der systemrelevanten Nutzerdateien und des Netzwerkes nicht zu verändern. First register at the FSU Computer Centre, either online at https://portal.uni-jena.de (select "Selbstregistrierung", enter your personal data and PIN from the thoska letter). nach Ablauf der Nutzungsberechtigung ihre persönlichen gespeicherten Daten zu löschen. Sie erreichen das Mail-Portal unter der Adresse: https://postmaster.uni-jena.de Folgende Funktionen können Sie u.a. keinen unberechtigten Zugriff auf Informationen anderer Nutzungsberechtigter zu nehmen und unberechtigt bekannt gewordene Informationen nicht ohne Genehmigung weiterzugeben, selbst zu nutzen oder zu verändern. Passwort. Selbstregistrierung Bitte geben Sie ihre Identifikationsdaten ein. Mit Ihren Immatrikulationsunterlagen werden Ihnen die Zugangsdaten (ID und PIN) für das Service-Portal (Selbstregistrierung) zugesandt.Der generierte FSU-Account (Nutzername und Passwort) ermöglicht Ihnen die Nutzung verschiedenster IT-Dienste an der FSU Jena. Alternativ können Sie die Zugangsdaten auch über den Postweg bei i beantragen. Jeder Rechner verfügt über hard- und softwarespezifische Einstellungen, die ihn eindeutig adressierbar machen. die IT-Ressourcen des Universitätsrechenzentrums für strafbare Handlungen (vgl. Für die Nutzung des Internets im Studentenwohnhaus (10€/Monat) muss man sich auch vorher im Uni-Rechenzentrum anmelden und danach beim Studentenwerk den Zugang beantragen. (2) Die Nutzungsberechtigten sind verpflichtet. (6) Unter den Voraussetzungen des Absatzes 4 dürfen nur die näheren Umstände der Verbindungs- und Nutzungsdaten im Nachrichtenverkehr dokumentiert werden. nutzen: Selbstregistrierung für Studierende Dieses Internet-Portal wendet sich ausschließlich an die Studierenden, die seit dem Wintersemester 2007/08 ein Bachelor-Lehramtsstudium an einer rheinland- pfälzischen Universität aufnehmen und Plätze für Schulpraktika buchen wollen. Sie erhalten im IT-Servicezentrum, Ernst-Abbe-Platz 4, Raum 1209 auf Vorlage ihres Zweithörerscheins die Zugangsdaten für die Selbstregistrierung am Service-Portal der FSU Jena. https://portal.uni-jena.de (Link im Abschnitt Selbstregistrierung) IT-Servicezentrum. Top Jobs aus zahlreichen Jobportalen mit Merkliste und Job-Alarm Funktion. Für weitere Funktionen, wie Modul- und Veranstaltungsbelegung, Prüfungsanmeldung oder Studienbescheinigungsdruck melden Sie sich bitte an. (3) Die Zulassung für Mitglieder und Angehörige der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Nutzung der Einrichtungen und Dienste des Universitätsrechenzentrums erfolgt im * IT-Servicezentrum des Universitätsrechenzentrums Für die Studenten der FSU erfolgt die Zulassung über das Internet unter https://portal.uni-jena.de/. 3) missbrauchen, bei der FSU Jena oder Dritten durch sonstiges Verhalten bei der Nutzung der IT-Ressourcen Nachteile verursachen oder die Gefahr eines Schadenseintritts zu befürchten ist, oder. B. durch urheberrechtswidrige Vervielfältigung von Software (§ 106 Urhebergesetz), (4) Einzelne Nutzungsberechtigte können vorübergehend oder dauerhaft in der Benutzung der IT-Ressourcen des Universitätsrechenzentrums beschränkt oder hiervon ausgeschlossen werden, wenn sie. § 5 Rechte und Pflichten des Universitätsrechenzentrums. Sollte der von Ihnen angestrebte Studiengang nicht in diesem Portal zur Auswahl stehen, nutzen Sie bitte … Gemäß Pkt.2 Abs.10 der Betriebs- und Benutzungsordnung für das Datennetz der Friedrich-Schiller- Universität Jena vom 26. Jena besteht nicht nur aus der Uni, Kneipen und Straßen, sondern drumherum sind auch ein paar Berge zu finden, außer ihr kommt aus dem Süden des Landes, dann sind es nur Hügel. Sie finden dort auf den Seiten 11/12 alle Informationen für Ihre erfolgreiche Selbstregistrierung beim Uni-Rechenzentrum. URZ-Login Willkommen Selbstregistrierung Passwort vergessen Login-Name. Dieser FSU IT-Dienst steht Ihnen mit Ihrer Immatrikulation und der Aktivierung Ihres FSU-Accounts durch die Selbstregistrierung zur Verfügung. Coronabedingt sind wir aktuell (Mo.-Fr.) Portal-Startseite: Anmelden. (1) Die Maßnahmen nach Absatz 1 sollen erst nach vorheriger erfolgloser Abmahnung erfolgen. Studierende registrieren sich mit den per Post zugesandten Zugangsdaten (ID und PIN) am Service-Portal der FSU Jena; Mitarbeiter/innen erhalten die Zugangsdaten (ID und PIN) zur Selbstregistrierung vom IT-Servicezentrum (itservice@uni-jena.de / Tel. Zeitverzögerung folgender Dienste Exchange, Cloud, Moodle, Videokonferenzen, Friedolin, Selbstregistrierung (Portal) 04.09.2020 Teilweise Probleme mit der Anmeldung im Jira Service Desk und im Jira / Confluence. (3) Die Zulassung für Mitglieder und Angehörige der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Nutzung der Einrichtungen und Dienste des Universitätsrechenzentrums erfolgt im, * IT-Servicezentrum des Universitätsrechenzentrums. Extras. Wenn Sie Anmeldeprobleme haben löschen Sie bitte den Browsercache. Für das Login am Rechenzentrum steht Ihnen eine Mailbox an der Uni-Jena zur Verfügung (in der Form: Vorname.Nachname@uni-jena.de unter Beachtung der Eindeutigkeit). Mit Beginn Ihres Vertrages bekommen Sie im IT-Servicezentrum nach Vorlage Ihrer Thoska oder des Personalausweises/Passports die Zugangsdaten (ID und PIN) zur Selbstregistrierung im Service-Portal der FSU Jena ausgehändigt. fremde Nutzungskennungen und Passwörter weder zu ermitteln noch zu nutzen. Selbstregistrierung : Wenn Sie bisher noch keinen Zugang (Login-Kennzeichen) für die Dienste des Universitätsrechenzentrums besitzen, können Sie sich hier registrieren.